[DOWNLOAD] "Szenisches Spiel. Eine mögliche Form, um Zugang zu literarischen Texten zu gewinnen" by Jochen Haug # eBook PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: Szenisches Spiel. Eine mögliche Form, um Zugang zu literarischen Texten zu gewinnen
- Author : Jochen Haug
- Release Date : January 04, 2003
- Genre: Foreign Languages,Books,Reference,
- Pages : * pages
- Size : 270 KB
Description
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Deutsch - PĂ€dagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,5, PĂ€dagogische Hochschule Freiburg im Breisgau (Institut fĂŒr deutsche Sprache und Literatur), Veranstaltung: Projekt im Theater, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Begriff ''szenische Interpretation'' schlieĂt sehr viele verschiedene Verfahren ein. Hierzu gehören z.B. auch Phantasiereisen, Rollenschreiben, szenisches Lesen, RollengesprĂ€che, Standbilder, usw.1 In dieser Arbeit möchte ich mich jedoch auf das Verfahren des ''szenischen Spiels'' oder auch des ''literarischen Rollenspiels'' beschrĂ€nken, da ich mit dieser Form auch selbst schon Erfahrungen gesammelt habe. Im ersten Teil soll es darum gehen, weshalb produktions- und handlungsorientierte Unterrichtsformen sinnvoll erscheinen. Des weiteren möchte ich klĂ€ren, welches TextverstĂ€ndnis und welche Rezeptionsauffassung fĂŒr dieses Verfahren von Nöten sind, bevor ich mich der Beschreibung des Verfahrens zuwende. AbschlieĂend möchte ich noch ein Beispiel aus eigener Erfahrung anbringen. 1.2 Sammlung von Materialien Als ich auf der Suche nach geeignetem Material fĂŒr diese Arbeit war, stellte ich sehr bald fest, dass es einerseits sehr viel Literatur zum Thema ''Theater in der Schule'' und ''AuffĂŒhrungen in der Schule'' gibt, andererseits viel zu ''sprachdidaktischen Rollenspielen'' als Therapieform oder zur KonfliktbewĂ€ltigung. Ăber die Literaturhinweise in diesen BĂŒchern gelang es mir aber dann schlieĂlich, etwas zu dem Thema zu finden, wie literarische Texte durch Rollenspiele oder andere szenischen Darstellungsformen analysiert und interpretiert werden können. So beschĂ€ftigte ich mich zunĂ€chst mit ''Handlungs- und Produktionsorientierten'' Unterrichtsformen, bevor ich mich den eigentlichen Vorgehensweisen von ''literarischem Rollenspiel'', ''szenischer Interpretation'' und deren verschiedenen Arbeitsformen widmete. 1 Vgl.: Scheller, Ingo: Wir machen unsere Inszenierungen selber (1) - Szenische Interpretation von Dramentexten. UniversitĂ€t Oldenburg: Zentrum fĂŒr pĂ€dagogische Berufspraxis 1989